1

Komfort auf Knopfdruck

Dies ist die Bildunterschrift

Ein automatischer Garagentorantrieb ist gar nicht so teuer, sagt Brancheninsider Marco Leimgruber im Interview. Nachrüstungen sind ab knapp 1000 Franken zu haben.

Ein automatischer Garagentorantrieb muss nicht sein. Was sind die wichtigsten Argumente für eine Anschaffung?
Marco Leimgruber: Ein elektrischer Antrieb mit Fernbedienung ist nicht nur angenehm, zum Beispiel bei Regenwetter oder Kälte. Er bietet zusätzlich Schutz vor Einbruch, da der Antrieb einem Aufhebeln durch seine enorm gute Selbsthemmung Widerstand leistet. Eine Aussenleuchte auf dem Weg zur Haustür oder die Beleuchtung in der Garage kann gleichzeitig geschaltet werden. Netzunabhängige Lösungen, zum Beispiel über Akku oder Solar, ermöglichen den Einsatz elektrischer Antriebe auch dort, wo kein Strom vorhanden ist. Was für Garagentore gilt, gilt natürlich auch für Hofeinfahrtstore: Einfach komfortabel per Knopfdruck!

Wie viele Garagentore im Einfamilienhausbereich gehen heutzutage automatisch auf und zu?
Marco Leimgruber: Das lässt sich schwer schätzen. Ich gehe von circa 35 Prozent aus. Wobei neue Tore circa zu 80 Prozent mit einem Antrieb ausgestattet werden.

Ist ein Antrieb wie der andere, oder gibt es grosse Unterschiede am Markt?
Marco Leimgruber: Die Unterscheidung erfolgt in der Qualität und der Antriebstechnik. Einzigartiger Vorteil bei Garagentorantrieben der Marke Sommer: Es gibt keine umlaufende Kette oder Zahnriemen, wir haben ein Antriebssystem mit mitlaufendem Motor. Der Motorlaufwagen läuft an einer fest gespannten Kette, so dass keine Reibungsverluste und keine Kraftverluste wie bei einem umlaufenden System auftreten. Diese getriebeschonende Technologie sorgt für höchste Lebensdauer und wenig Verschleiss.

Kann ich auch ein bestehendes Tor umrüsten, und was kostet das Umrüsten ungefähr?
Marco Leimgruber: Jedes Tor ist generell automatisierbar. Es ist jedoch darauf zu achten, dass bei einer Nachrüstung des alten Tores die aktuellen europäischen Normen eingehalten werden. Dies kann unter Umständen zu einem geringen Mehraufwand führen. Ein Garagentorantrieb kann bei einem Standardtor schon für circa 900 Franken nachgerüstet werden. Dieser Preis gilt im günstigsten Fall und ohne elektrische Zuleitungen.

Was passiert bei einem Stromausfall, kann ich trotzdem noch die Garage öffnen?
Marco Leimgruber: Ja, mit Hilfe der Notentriegelung am Antrieb ist jedes Tor per Hand problemlos in jeder Position ent- und verriegelbar. Sollte die Garage keinen zusätzlichen Eintritt haben, wird eine Aussennotentriegelung montiert.

Zum Thema Sicherheit: Wie sieht es mit der Unfallgefahr aus?
Marco Leimgruber: Die intelligente Steuerungstechnologie bietet eine automatische Hinderniserkennung: Beim Auftreffen auf ein Hindernis setzt der Antrieb zurück und sorgt so dafür, dass keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt werden. Der Fachausdruck dafür ist Revision. Der intelligente Antrieb verwendet zudem nur soviel Kraft und Strom wie nötig. Die maximal auftretenden Kräfte sind nach der EN-Norm strengstens geregelt.

Und wie steht es mit der Einbruchsicherheit?
Marco Leimgruber: Sicherheit und Unfallschutz wird bei unseren Produkten gross geschrieben. Unsere Antriebe sind mit zuverlässiger und bewährter Technik ausgestattet. Der selbsthemmende Motor ist ein effektiver Schutz vor Einbruch oder Fremdzugang. Bei den Sommer Garagentorantrieben ist keine Zusatzverriegelung notwendig. Dank des einzigartigen Notentriegelungssystems kann das Tor in jeder Position manuell entriegelt und verriegelt werden. Damit ist das Garagentor auch bei einem Stromausfall verriegelt und abgeschlossen.

Funksteuerung

Bezugsquelle:
Marco Leimgruber ist Niederlassungsleiter der
Sommer Antriebs- und Funktechnik AG
3645 Gwatt/Thun
Tel. 033 335 18 18
www.sommer-schweiz.ch

 

­­Interview: Christine Vollmer
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 3/2010

 
  • Wellness zuhause: Indoor und Outdoor

    Wellness zuhause: Indoor und Outdoor

    Bad, Sauna, Whirlpool, Swimmingpool und mehr: Das Trendmagazin WELLNESSIDEEN zeigt, wie Sie Ihre private Wohlfühloase realisieren. Jetzt bestellen, oder am Kiosk holen!

  • Ihr Plus an Komfort und Design

    Ihr Plus an Komfort und Design

    Top-Wärmegedämmte Haustüren aus Aluminium und zuverlässige Antriebe für Ihr Tor, bequem per Funk bedienbar. Langlebigkeit, Sicherheit und Funktion für höchste Ansprüche. Bei Sommer.