1

Küche planen mit Weitsicht

Mehr Komfort darf sie besitzen und selbst im Alter soll eine Küche noch unkompliziert nutzbar sein. Die zweite oder dritte Küche unterliegt meist anderen Planungswünschen als ein Erstling. Schliesslich bringen ihre Eigentümer einiges an Erfahrung mit und wollen auch in Zukunft selbständig kochen, backen und schlemmen.

Eine Küche, die sich auch im Alter noch einfach bedienen lässt, ist eine Investition mit Weitblick. Ewe Küchen.zoom
Eine Küche, die sich auch im Alter noch einfach bedienen lässt, ist eine Investition mit Weitblick. Ewe Küchen.
 

Grundüberlegung

Intensive Gespräche mit dem Küchenbauer sollten bereits vor der Planungsphase stattfinden. Wichtig ist es, dem Fachmann die eigenen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lebensumstände so genau wie möglich mitzuteilen. Niemand ist gern auf fremde Hilfe angewiesen. Ziel ist es, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben und die eigenen Bedürfnisse selbständig abzudecken. Es ist immer gut, einige Eventualitäten wie eine See- oder Bewegungsbehinderung im Alter mitzudenken und entsprechend frühzeitig zu planen.

Wege und Abstände

Lange Wege in der Küche sind nicht komfortabel und können schnell zur Belastung werden. Kurze Wege, zum Beispiel über Eck, mit genügend Abständen sind gerade mit Bewegungseinschränkungen hilfreich. Der Essplatz sollte sich wenn möglich innerhalb der Küche befinden und schnell erreichbar sein. Rutschfeste, schwellenlose Böden gehören heute fast zum Standard, es ist trotzdem ratsam, danach zu fragen.

Beleuchtung und Steckdosen

Eine gut ausgeleuchtete Küche ist wichtig, vor allem in den Arbeitsbereichen. Licht schafft Sicherheit. Steckdosen müssen nicht nur in ausreichender Anzahl, sondern auch in der richtigen Höhe geplant werden. Sie sollten auch mit entsprechendem Kabel nicht zur Stolperfalle werden und trotzdem gut erreichbar sein. Gleiches gilt für Schalter und Griffe. Praktisch ist ein Stromfreischalter für den gesamten Raum. Mit einem einfachen Knopfdruck geht man auf Nummer sicher und stellt die Geräte ab.

Kochbereich

Ein Kochbereich, der auch im Alter noch einfach zu bedienen ist, kann leicht mitgedacht werden. Ein Backofen auf Arbeitshöhe erleichtert ungemein. Im besten Falle ist er selbstreinigend und nicht in einer schlecht zugänglichen Ecke platziert. Bei nachlassender Seekraft sind Schaltknöpfe praktisch. Hoch hängende Abzugshauben sollten eine Fernbedienung besitzen, Wandabzüge schräg stehen. Eine gute Lösung sind Kochfeldabzüge. Sie lassen sich einfach reinigen und sind schnell erreichbar. Generell sollten alle Geräte beleuchtet sein.

Möbel und Griffe

Bei Bewegungseinschränkungen helfen höhenverstellbare Oberschränke, Geräte und Halterungen in Griffhöhe sowie Schubkästen im Bereich der Unterschränke. Generell gilt es helle Farben zu verwenden, blendfreie und pflegefreundliche Materialien. Ausziehbare Arbeitsflächen sind unter Umständen ebenso sinnvoll wie Unterschränke auf Rollen.

Für die erste Traumküche ist oft noch nicht viel Platz. Dennoch gibt es dafür schon gute, vorausschauende Lösungen. Ewe Küchen.zoom
Für die erste Traumküche ist oft noch nicht viel Platz. Dennoch gibt es dafür schon gute, vorausschauende Lösungen. Ewe Küchen.
 

Text: Marlies Segenreich, Ewe Küchen
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 1/2016

 
  • Trendmagazin küche & bad

    Trendmagazin küche & bad

    Küchen sind heute Wohnräume und Bäder werden zu privaten Erholungszonen. Das aktuelle Trendmagazin küche & bad 2018/2019 zeigt die neusten Ideen für diese Räume.

  • UNSERE MOTIVATION: IHRE TRAUMKÜCHE

    UNSERE MOTIVATION: IHRE TRAUMKÜCHE

    Die Küche von morgen schon heute virtuell erleben. Die neusten technischen Möglichkeiten gewähren eine wirklichkeitsgetreue Abbildung von Anfang an.

  • MERX Küchen + Geräte

    MERX Küchen + Geräte

    Entdecke unser Sortiment und die neue Art Küchen zu kaufen - ganz einfach online, bequem von zuhause aus und dies zu einem unschlagbaren Preis.

  • Küchen mit Charakter

    Küchen mit Charakter

    Küchen werden bei Elbau im wahrsten Sinne des Wortes nach allen Regeln der Handwerkskunst und mit modernster Technik gefertigt. Ganz nach Ihren Wünschen. Ganz Elbau.