1

Echt gute Küchen

Materialtechnisch, konzeptionell, konstruktiv und ästhetisch gute Lösungen. Diese Ansprüche werden an Küchen gestellt. Die Küchenhersteller haben dafür viele gute Küchenkonzepte. Bei dieser Auswahl an Küchen bleiben die Blicke hängen.

 
Küchen-Arbeitsplatte Silestonezoom

Industrial Chic
Die Küche ist Arbeits- und Wohnraum zugleich. Deshalb müssen die Materialien nicht nur resistent, stark und dauerhaft sein, sondern auch den optischen Ansprüchen gerecht werden. Diese Bedingungen erfüllt der Werkstoff Silestone, der aus 90 Prozent natürlichem Quarz besteht: er ist resistent gegen Flecken, Stösse und Kratzer und dank dem natürlichen bakteriostatischen Schutz sehr hygienisch. Und was das Design betrifft, ist er in zig Farbnuancen erhältlich. Neu zur Farbpalette gestossen ist «Kensho». Der Grauton macht sich gut in Kombination mit Backsteinwänden und Betonboden, Ausstattungen, die oft in Loftwohnungen anzutreffen sind und den Industriecharakter dieser Räumlichkeiten unterstreichen. Silstone.

 
Küche Hans Eisenringzoom

Beton-Akzente
Beton in der Architektur hat eine lange Geschichte und erhitzt die Gemüter. Mal wird er als düster und schwerfällig kritisiert, dann wieder als elegant und ästhetisch gelobt. In der Innenausstattung, wo er seit wenigen Jahren auch für Möbel verwendet wird, ist die Meinung einhellig: er setzt ein markantes, aber edles Zeichen und strahlt Natürlichkeit und Wärme aus. Ausserdem verfügt er über zwei willkommene Eigenschaften: er ist langlebig und pflegeleicht. Die Hans Eisenring AG hat den Werkstoff bei dieser Küchenkombination akzentuiert eingesetzt. So heben sich die damit hergestellten Umbauten der Geräte, der Rahmen der Schrankfront sowie Teile der Kochinsel effektvoll vom übrigen Design ab und verleihen der Küche eine abwechslungsreiche, aber nach wie vor ruhige Präsenz. Hans Eisenring.

 
Küche V-Zugzoom

Ein Guss
Wenn sich die Küche möglichst stilvoll ins Erscheinungsbild des Hauses integrieren soll, kommen zwei neue Designideen von V-Zug zum Zug.  Da wäre zum einen der versenkbare Griff: Beim Einschalten fährt er automatisch heraus und verschwindet nach dem Garvorgang wieder in der Gerätefront. Zusätzlich sorgen Sensortasten für den richtigen Touch: Bei Backöfen und Steamern kann man neu die wichtigsten Einstellungen per Fingerdruck direkt anwählen. Einige Geräte glänzen zusätzlich mit einem farbigen Grafikdisplay mit Hintergrundbildern aus der Küche von Andreas Caminada, einem der besten 50 Köche der Welt. Eine genüssliche Reduktion aufs Wesentliche. V-Zug.

 
Küche Herzog Küchenzoom

Warmes Metall
In dieser Küche aus dem Programm «Variety» fühlt man sich geerdet. Der Grund ist in den warmen Erdtönen zu suchen, die Geborgenheit ausstrahlen. Massives Metall dominiert die grifflosen Fronten von Hochschrank und Kochinsel. Letztere wird vom Holz des daran angrenzenden Tisches buchstäblich umarmt. Dieser Rahmen wirkt nicht nur dekorativ, gleichzeitig hat er die Funktion einer Ablage. Als Arbeitsfläche haben die Küchenbauer eine veredelte, dünne Stahlplatte auf den Korpus montiert. Hergestellt werden die exklusiven Designküchen in der eigenen Küchenproduktion in der Schweiz. Herzog Küchen.

 
Küche Sanitas Tröschzoom

Schweizer Holz
Es wäre eigentlich naheliegend, Holz aus heimischen Wäldern vermehrt zu nutzen: Schnittholz für langlebige Produkte, Restholz für Holzwerkstoffe. Und es wäre für alle gewinnbringend, diese umweltfreundliche Ressource den von weit hergebrachten Rohstoffen oder Ersatzprodukten vorzuziehen: Als wertvoller Beitrag an die Natur, das Klima, die Lebensqualität. Wäre, wenn nicht der Preis häufig das alleinige Vergleichs- und Entscheidungskriterium bliebe. Sanitas Troesch bezieht mit der neuen Küchenlinie «Svizra» Stellung für den Schweizer Wald, denn er liefert nicht nur einen der besten Baustoffe: Er sorgt auch entscheidend für ein gesundes Klima. Entsprechend besitzt eine Küche aus Schweizer Holz einen besonderen Mehrwert. «Svizra» wird in der Schweiz von Veriset in Root (LU) produziert und ist exklusiv bei Sanitas Troesch erhältlich. Für diese Küchenlinie kommen hochwertige Holzwerkstoffe der Kronospan Schweiz AG zum Einsatz, für die ausschliesslich inländisches Frischholz und Sägereirestholz verarbeitet wird. Sanitas Trösch.

 
Küche Leichtzoom

Grosszügige Fläche
Im Aussenbereich wirkt Beton eher rau, im Innenraum fasziniert der Werkstoff mit einer einzigartigen, authentischen Ausstrahlung. Der Küchenhersteller Leicht hat das Material mit seiner angenehmen Struktur und lebendigen Oberflächenwirkung bereits erfolgreich bei «Concrete» eingesetzt und in Kombination mit Glas und Holz eine anspruchsvolle Küchenarchitektur geschaffen. Neu gestaltet wurde eine Kochinsel mit integriertem Esstisch. Damit wird Gastlichkeit und Wohnlichkeit mit anspruchsvoller Küchenarchitektur vereint. In einer ruhigen, horizontalen Fläche kragt der Tisch aus der Kocheinheit heraus und bildet im rechten Winkel einen durchgängigen Abschluss zum Raum. Das neue Ensemble bietet einen grosszügigen und dabei kompakten Platz, um gemeinsam zu kochen und zu geniessen. Länge und Breite des Tisches sind individuell planbar und lassen sich auf die jeweiligen Dimensionen der Insel abstimmen. Leicht.

 

auch aus: Trendmagazin Küche & Bad, Ausgabe 2015/2016

Bezugsquellen:

Hans Eisenring AG
8370 Sirnach
Tel. 071 969 19 19
eisenring-kuechenbau.ch

Herzog Küchen AG
8508 Unterhörstetten
Tel. 052 762 65 65
herzog-kuechen.ch

LEICHT Schweiz GmbH
Stephan Mathys
Moosgasse 7
3425 Willadingen
Tel. +41 79 249 05 55
leicht.com

Sanitas Trösch AG
8031 Zürich
Tel. 044 446 11 11
sanitastroesch.ch

Silestone
über: Cosentino Swiss AG
Seegartenstr. 4
8716 Schmerikon
Tel. 055 533 02 50
silestone.com

V-Zug AG
6301 Zug
Tel. 041 767 67 67
vzug.ch

 
 
  • Trendmagazin küche & bad

    Trendmagazin küche & bad

    Küchen sind heute Wohnräume und Bäder werden zu privaten Erholungszonen. Das aktuelle Trendmagazin küche & bad 2019/2020 zeigt die neusten Ideen für diese Räume.

  • Küchen mit Charakter

    Küchen mit Charakter

    Küchen werden bei Elbau im wahrsten Sinne des Wortes nach allen Regeln der Handwerkskunst und mit modernster Technik gefertigt. Ganz nach Ihren Wünschen. Ganz Elbau.

  • MERX Küchen + Geräte

    MERX Küchen + Geräte

    Entdecke unser Sortiment und die neue Art Küchen zu kaufen - ganz einfach online, bequem von zuhause aus und dies zu einem unschlagbaren Preis.

  • UNSERE MOTIVATION: IHRE TRAUMKÜCHE

    UNSERE MOTIVATION: IHRE TRAUMKÜCHE

    Die Küche von morgen schon heute virtuell erleben. Die neusten technischen Möglichkeiten gewähren eine wirklichkeitsgetreue Abbildung von Anfang an.