1

Küche: Tipps vom Energieexperten

Küchengeräte gibt es viele. Und die brauchen Strom. Die unabhängige Stromspar-Internetseite www.topten.ch hilft, die besten Geräte zu finden. Wie lässt sich in der Küche Energie sparen? Tipps gibt es vom Energieexperten Eric Bush, dem Gründer der Webseite.

Die Webseite www.topten.ch verschafft einen guten Überlick.zoom
Die Webseite www.topten.ch verschafft einen guten Überlick.
 

Wo wird in der Küche energetisch am meisten gesündigt?
Eric Bush, Gründer der Stromspar-Internetseite www.topten.ch: Im Winter das Kippfenster über Stunden offen zu lassen statt kurz und stark lüften!

Welche Geräte verbrauchen am meisten Strom?
Eric Bush: Kühlschrank, Geschirrspüler, Kochfeld und Backofen.

Worauf muss man beim Kauf neuer Küchengeräte achten?
Eric Bush: Die Energieetikette ist ein verlässlicher Indikator.

Wie gehe ich vor bei der Produkteauswahl?
Eric Bush: Eigene Bedürfnisse gut überlegen, «Topten» konsultieren.

Warum soll ich mich mit A-Gerät nicht zufrieden geben? Bezeihungsweise was ist der Unterschied zum effizientesten A+++-Gerät?
Eric Bush: Ein A+ Kühlschrank braucht doppelt so viel Strom wie A+++. Bei Backöfen wird bald eine neue Energieetikette mit A+++ kommen.

Wie steht es mit dem Standby-Betrieb bei Küchengeräten, zum Beispiel der Espressomaschine; darf ich bei einem modernen Gerät eine auto­matische Abschaltvorrichtung «Auto-Off» erwarten?
Eric Bush: Ja, der «Auto-Off» bei neuen Geräten ist Vorschrift. Man soll sicherstellen, dass die Zeit bis zum Auto-Off nur so lang wie nötig eingestellt ist.

Was ist vom Kochend-Wasser-Hahn Quooker zu halten?
Eric Bush: Unsere Tests zeigen, dass man kaum Energie spart, wenn man das Wasser zum Garen zuerst im Wasserkocher erhitzt. Beim Qooker kommen dazu noch 10W Bereitschaftsverlust, die ein herkömmlicher Wasserkocher nicht hat. Energetisch dürfte sich also ein Quooker nicht lohnen. Dafür spart er Zeit.

Ist es sinnvoll, ein funktionierendes, aber wenig effizientes Gerät auszutauschen – Stichwort Graue Energie?
Eric Bush: Sicher, wenn eine grössere Reparatur ansteht. Den Austausch prüfen soll man bei energieintensiven Kühlgeräten. Backofen, Kochfeld, Geschirrspüler Waschmaschine eher zurückhaltend ersetzen.

Eric Bush ist Ingenieur und der Gründer der unabhängigen Stromspar-Internetseite www.topten.ch
Sie gehört zur Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz SAFE (Zürich).

Gründer der unabhängigen Webseite
Eric Bush ist Ingenieur und der Gründer der unabhängigen Stromspar-Internetseite www.topten.ch
Sie gehört zur Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz SAFE (Zürich).

 

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 3/2015

 
  • MERX Küchen + Geräte

    MERX Küchen + Geräte

    Entdecke unser Sortiment und die neue Art Küchen zu kaufen - ganz einfach online, bequem von zuhause aus und dies zu einem unschlagbaren Preis.

  • UNSERE MOTIVATION: IHRE TRAUMKÜCHE

    UNSERE MOTIVATION: IHRE TRAUMKÜCHE

    Die Küche von morgen schon heute virtuell erleben. Die neusten technischen Möglichkeiten gewähren eine wirklichkeitsgetreue Abbildung von Anfang an.

  • NUOS - effizient, energiesparend, umweltschonend

    NUOS - effizient, energiesparend, umweltschonend

    Die Bezeichnung «compact» steht bei Wärmepumpen von Domotec nicht allein für die dezenten Ausmasse, sondern auch dafür, dass alle wichtigen Bauteile im Gehäuse integriert sind.