1

Ein Haus mit Weitsicht

«Wer hat schon einmal mit diesem Hersteller gebaut?» Die Bauforen im Internet sind voll mit solchen Fragen. Schliesslich wollen die zukünftigen Hausbauer auf Nummer sicher gehen. Das Bauherrenpaar, das sich für Bautec entschied, brauchte keine langwierigen Recherchen.

Die Offenheit des Hauses zeigt sich auf der Gartenseite. Grosse Fensterflächen bringen viel Licht in die oberen Etagen.zoom
Die Offenheit des Hauses zeigt sich auf der Gartenseite. Grosse Fensterflächen bringen viel Licht in die oberen Etagen.
 
In der offenen Küche zeigt der Hausherr gerne seine Kochkünste.zoom
In der offenen Küche zeigt der Hausherr gerne seine Kochkünste.
Viel Platz für Gäste bietet der Wohnraum mit Essplatz.zoom
Viel Platz für Gäste bietet der Wohnraum mit Essplatz.
 

Die Bauherren konnten einfach im Haus der Eltern ein- und ausgehen und die Qualität eines schlüsselfertigen Hauses live erleben. Und da die Eltern vollends mit Bautec zufrieden waren, wurde das Unternehmen beauftragt, das freie Nachbargrundstück zu bebauen. Wegen der leichten Hanglage wurde kurzerhand das Entrée ins Untergeschoss verlegt. Schon in dieser zum Teil ausgebauten Etage ist erkennbar, wie weitsichtig geplant wurde. Neben den Treppen verbindet ein Lift die drei Stockwerke. So bleibt das Haus auch im Alter gut nutzbar. Die Formensprache des Hauses selbst ist klar und geradlinig, die Besonderheiten stecken im Detail. Das Flachdach ragt über die Hauswände hinaus und schützt damit die Fassade vor Witterungseinflüssen. Zur Quartierseite hin sind die Fenster schmal und hoch und sorgen vor allem im Treppenhaus und in den Bädern für Tageslicht. Im Erdgeschoss und Obergeschoss fällt viel Licht durch die grossen Fenster, die sich zur Gartenseite öffnen.

Der Wohnraum und Küche sind im Erdgeschoss zu einer Einheit zusammengefasst. Diese Offenheit war dem Bauherren besonders wichtig. Als Koch liebt er es, Gäste auch im privaten Rahmen zu empfangen und die gemeinsame Zeit genussvoll zu verbringen. Die moderne, helle Küche mit Essplatz lässt für solche Anlässe keine Wünsche offen. Für die perfekte Lichtstimmung sorgt am Abend das Lichtsystem. Für dieses besondere Konzept wurde ein Spezialist mit einbezogen. Ein an dem Wohnraum angrenzender Raum sowie ein Gäste-WC vervollständigen die Etage. Im Obergeschoss ist die Galerie ebenfalls offen gehalten, liesse sich aber nachträglich in zwei separate Räume aufteilen. Das Badezimmer ist sowohl von der Galerie aus zugänglich, als auch von der Ankleide des Schlafzimmers. Vom vorgesetzten Balkon geniesst das Bauherrenpaar einen wunderbaren Blick in den Jura. Diese Topografie spielt auch der Gartengestaltung in die Hände. Der Garten wirkt mit seinem freien Blick in die Umgebung grossräumig und hat einen schönen Sitzplatz. Mit dem Eigenheim ist das Paar rundum zufrieden. Die besonderen Wünsche wurden alle berücksichtigt und die Handwerksbetriebe aus der Region lieferten saubere Arbeit ab für ein schlüsselfertiges Haus mit individuellem Charakter. (el)

Gut gerüstet für die Zukunft: Neben der Treppe führt auch ein Lift in die Etagen.zoom
Gut gerüstet für die Zukunft: Neben der Treppe führt auch ein Lift in die Etagen.
Vom Eingang bis zum Dach: Details unterstreichen die geradlinige Architektur.zoom
Vom Eingang bis zum Dach: Details unterstreichen die geradlinige Architektur.
 

Technische Angaben (inkl. Pläne: Obergeschoss und Erdgeschoss)
Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Holzbau, Wände: UG Beton wasserdicht, innen: Kalksandstein, EG Holzsystembau mit Tragwerk, Holzfaserplatte und zus. Installationsraum, OG Holzsystembau mit Tragwerk, Holzfaserplatte und zus. Installationsraum, Dämmung: Mineralfaserplatten 190 mm und Holz-faserplatte 40 mm (Winddichtung), Fassade: verputzt, zum Teil Romboidschalung 19/70 mm in Fichte sägeroh 3-fach lasiert.
Dach Flachdach mit Kies.
Haustechnik Wärmeverbund, Fernheizung Holz, Minergiestandard und Cheminée möglich.
Innenausbau Wandbeläge: Keram. Wandplatten, mineralischer Verputz mit Grundierung und Abrieb 1,5 mm eingefärbt. Bodenbeläge: Parkett, Keramikplatten. Decken: Holz-Elementboden lasiert. Fenster: Holz/Metall.
Raumangebot 4½ Zimmer, umbauter Raum (SIA) 838 m³, Nettogeschossfläche 194 m².
Preis auf Anfrage

Plänezoom
Plänezoom
 
 

Hersteller:
Bautec
3292 Busswil/Lyss, 5033 Buchs, 1260 Nyon
Gratis-Nummer: 0800 840 111
www.bautec.ch

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 5/2018

 
Bautec AG
 

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

In den Infokorb

Infokorb