1

Brunnen im Garten: In Stein gemeisselt

Sei es ein Brunnen aus wildförmigem Stein oder aus einem gefrästem Block, bei Allenspach Natursteinbrunnen GmbH stammt der Rohling aus der Schweiz.

Eine Zierde für den Garten: Brunnen aus Naturstein, hergestellt von der Allenspach Natursteinbrunnen GmbH.zoom
Eine Zierde für den Garten: Brunnen aus Naturstein, hergestellt von der Allenspach Natursteinbrunnen GmbH.
 
Die Steine aus der Schweiz werden gebohrt, gefräst, gemeisselt und geschliffen. zoom
Die Steine aus der Schweiz werden gebohrt, gefräst, gemeisselt und geschliffen.

Granitfelsen oder runde Flusssteine aus dem Tessin oder Graubünden, Sandstein aus der Gegend rund um den Zürichsee und hie und da auch ein schöner Findling, der in einer Kiesgruben oder bei Aushubarbeiten zum Vorschein kommt. Die Steine werden dann gebohrt, gefräst, gemeisselt und geschliffen. Jeder Brunnen der so entsteht ist ein schönes Unikat für den Garten.

Die Manufaktur Allenspach schafft aber nicht nur Neues: Das Restaurieren von alten Brunnen ist ihr ebenfalls ein Anliegen. Vor fast 30 Jahren hat Guido Allenspach die Firma gegründet, 2007 ist Christian Mächler dazu gestossen. Inzwischen geniesst der Gründer und Namensgeber den wohlverdienten Ruhestand, steht aber dem Nachfolger noch immer gerne mit seinem wertvollen Fachwissen zur Seite.

Am einfachsten geht man gleich in Gähwil vorbei: Hier gibt es eine schöne Auswahl an Brunnen, Vogelbädern, Pflanzkästen, Briefkasten und vieles mehr fixfertig zum anschauen. Es hat aber auch viel rohes Gesteinsmaterial, auf dem man sich sein Wunschobjekt gleich 1:1 nach den eigenen Wünschen aufzeichnen lassen kann.


Text: Claudia Nussbaumer, PD
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 2/2016

Bezugsquelle:
Allenspach Natursteinbrunnen GmbH
9534 Gähwil
Tel. 071 931 39 60
brunnen-allenspach.ch

 
  • Silvedes - Terrassengestaltung

    Silvedes - Terrassengestaltung

    Individuelle Planung, fachgerechte Ausführung, verlässliche Pflege – die Terrassenprofis verbinden Wohn- und Aussenraum zu einem grosszügigen persönlichen Wohlfühlort.

  • Ihr individuelles Badmöbel von talsee

    Ihr individuelles Badmöbel von talsee

    In den fünf Ausstellungen von talsee gestaltet der Besucher aus einer Vielzahl von Farben, Materialien und Waschbecken sein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Badmöbel.