1

Mauer aus gestampftem Lehm

Alles war am Zusammenfallen – jetzt ist ein kleines Paradies daraus geworden. Die Gartenecke erhielt eine Mauer aus gestampftem Lehm. Diese Sichtschutzwände sorgen nun für beste klimatische Bedingungen – im Sommer schön kühl,  im Frühjahr und Herbst angenehm warm. 

Nachher: Die Stampflehmwand hat mit ihrer natürlichen Ausstrahlung und ihren herausragenden klimatischen Eigenschaften den Gartensitzplatz zu einem Wohnzimmer im Aussenraum gemacht.zoom
Nachher: Die Stampflehmwand hat mit ihrer natürlichen Ausstrahlung und ihren herausragenden klimatischen Eigenschaften den Gartensitzplatz zu einem Wohnzimmer im Aussenraum gemacht.
 
Vorher: So präsentierte sich die Ausgangslage: Der Garten verwildert und die Sichtschutzwand dem Zerfall nahe.zoom
Vorher: So präsentierte sich die Ausgangslage: Der Garten verwildert und die Sichtschutzwand dem Zerfall nahe.

Noch vor gut einem Jahr war die alte Sichtschutzwand kurz vor dem Zusammenfall, der Garten verwildert und das Gartencheminée von wuchernden Stauden fast eingewachsen. Heute ist die Gartenecke nicht mehr wiederzuerkennen. «Bringen Sie uns einfach ein paar Ideen», lautete die Aufgabenstellung an Christoph Wegelin. Mit seinem Unternehmen Gartenpoet GmbH hat er sich auf die Gestaltung von Wohlfühlgärten spezialisiert. Die Gartenecke sollte als einladender Sitzplatz neu gestaltet werden, ohne Cheminée, aber vielleicht später einmal mit einem Naturpool.

Die Grundidee
Schon immer wollte Wegelin etwas mit Stampflehm bauen – jetzt schien die Gelegenheit gekommen, denn die Bauherrschaft hatte eine Präferenz für natürliche Materialien und war offen für Spezielles. Er skizzierte die Sichtschutzwand aus gestampftem Lehm, Stahl, Glas und Lärchenholz, allesamt Naturelemente, und traf damit genau den Geschmack seiner Kunden. Zusammen mit einer Hochbauzeichnerin wurden die Pläne entworfen und dann ging es an die Realisierung. Der alte Garten wurde ausgeräumt und mit der Schalung der Sichtschutzwände begann die konkrete Bauphase.

Die Schalung für die Wand kann direkt nach dem Erstellen der Mauer entfernt werden. Sie wird 45 cm breit und 3 m hoch werden.zoom
Die Schalung für die Wand kann direkt nach dem Erstellen der Mauer entfernt werden. Sie wird 45 cm breit und 3 m hoch werden.
Lehmhaltiger Boden, Aushubmaterial aus der Region, wird mit Zuschlägen aus Kies optimiert und eingestampft.zoom
Lehmhaltiger Boden, Aushubmaterial aus der Region, wird mit Zuschlägen aus Kies optimiert und eingestampft.
Das neue «Aussenzimmer» wurde liebevoll möbliert. Die ausgesparte Regalnische bietet Platz für schöne Accessoires. zoom
Das neue «Aussenzimmer» wurde liebevoll möbliert. Die ausgesparte Regalnische bietet Platz für schöne Accessoires. 
 

Die Naturwand
Für die 45 Zentimeter dicke Mauer brauchte es viel Masse, alles lehmhaltige Erde aus der Region. Stampflehm wird ohne weitere Bindemittel verarbeitet, er stabilisiert sich alleine durchs Verdichten; der Tongehalt im Lehm hat bindende Eigenschaften. Es kommt auf viele Details an, die über die Güte des Bauwerks entscheiden: Der Zuschlag muss stimmen, der Lehmboden muss mit Kies optimiert werden, und die Feuchtigkeit muss passen. Es braucht Erfahrung für diese Bauweise. Christoph Wegelin kann dabei auf die Kompetenz eines kleinen Netzwerkes von Spezialisten zurückgreifen, zu dem auch er gehört: Eine Gruppe erfahrener Einmannbetriebe, die sich mit Leidenschaft und in intensivem Austausch naturgerechten und traditionellen Bauweisen und Materialien wie dem Lehmbau verschrieben haben.

Die Konstruktionsdetails
Die Stampflehmwand muss gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden, damit sich der Lehm nicht auswäscht. Bereits im Bauprozess wurden die Stahlträger für die Dachkonstruktion berücksichtigt und Aussparungen eingestampft. Auf der Wetterseite schützt eine vorgehängte Glaswand vor Erosion, ohne das schöne Bild der Mauer und deren klimatische Eigenschaften zu beeinträchtigen. Auf der Innenseite zeigt sich die 3 Meter hohe Lehmwand in ihrer ganzen Schönheit und berührt mit ihrer natürlichen Pracht. Auf einer Seite bietet eine ausgesparte Nische Platz für Accessoires, doch alleine die Fläche besticht als architektonisches Element mit unvergleichlicher Ästhetik.

Zum Wohnen schön
In der nach zwei Seiten offenen Gartennische kann kein Hitzestau entstehen und die hohen Mauern spenden wohltuenden Schatten. Deren pure Natur hat jedoch noch einen weiteren Effekt: Sie wirkt klimatisch ausgleichend. Im Sommer ist es in ihrem Schutz 3° bis 4°C kühler, in der kälteren Jahreszeit um die gleiche Differenz wärmer als in der Umgebung. Das hat, zusammen mit der sinnlichen, emotionalen Ausstrahlung, den Gartensitzplatz zu einem heissgeliebten Wohnzimmer im Aussenraum gemacht. Es wurde mit viel Sorgfalt eingerichtet, der Garten erfreut mit üppigem Grün und saisonal blühenden Farbtupfern. Und bis lange in den Herbst hinein lässt man hier bei Kerzenlicht und im Schein der Ethanol-Fackeln den Tag ausklingen.

An der Wetterseite und oben ist die Wand vor Witterungseinflüssen und vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. zoom
An der Wetterseite und oben ist die Wand vor Witterungseinflüssen und vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt.
Die vorgehängte Glaswand lässt den Blick frei auf das natürliche Material.zoom
Die vorgehängte Glaswand lässt den Blick frei auf das natürliche Material.
 

Stampflehmwände
Stampflehm überzeugt durch eine unvergleichliche Ästhetik und hervorragende Eigenschaften. Über Jahre hinweg zeigen sich keine Farbveränderungen, die Wände können weder vermoosen noch setzen sich Pilze oder andere Mikroorganismen fest. Das Naturmaterial wirkt temperaturausgleichend, kühlt im Sommer und wärmt im Frühjahr/Herbst: Der Unterschied beträgt – / + 3° bis 4°C. Einzig gegen direkte Witterungseinflüsse müssen die Wände geschützt werden.


Fotos: Rado Varbanov
aus: Trendmagazin Gartenidee, Heft Nr. 01/2018

Bezugsquellen:
Gartenpoet GmbH
5406 Baden-Rütihof
8543 Bertschikon (Winterthur)
Tel. 056 544 15 00
www.gartenpoet.ch

 
  • Lifestyle für Garten und Haus

    Lifestyle für Garten und Haus

    Terrassenplättli... Bodenplättli... Badezimmerplättli... Gartengrill... Cheminée... Schwedenöfen... das alles findet man bei Ganz Baukeramik an acht Standorten in der Schweiz.

  • Swissness im Treppenbau ...

    Swissness im Treppenbau ...

    ... oder ganz einfach die kreative, individuelle und technisch perfekte Umsetzung von Treppen: Columbus-Treppen sind innovative Lösungen in höchster Schweizer Perfektion!

  • Ihr Partner für Ihren Pooltraum

    Ihr Partner für Ihren Pooltraum

    Massgeschneiderte Lösungen für Schwimmbadneubau und Schwimmbadbeschichtungen sind die Stärken von Ibatec. Ibatec bietet alles aus einer Hand, was zu einem modernen Pool gehört.

  • Silvedes - Terrassengestaltung

    Silvedes - Terrassengestaltung

    Individuelle Planung, fachgerechte Ausführung, verlässliche Pflege – die Terrassenprofis verbinden Wohn- und Aussenraum zu einem grosszügigen persönlichen Wohlfühlort.