• Stilvoller Stauraum

    Stilvoller Stauraum

    Nicht nur beim Verstauen von Kleidern oder Schuhen stellt man sich die Frage: Wohin damit? Die neuen Schrank- und Stauraummodelle überlassen dabei nichts mehr dem Zufall und überzeugen mit individuellen Aufteilungsmöglichkeiten und edler Materialität. Dabei reicht das Designspektrum von minimalistischen Kuben im Alurahmen, bis hin zu luxuriösen Kommoden mit Lederauskleidung und verspiegeltem Glas.   

  • Nur nicht die einfache Leuchte

    Nur nicht die einfache Leuchte

    Was sich an Neuheiten aus der Leuchtenwelt tummelt, übertrifft sich gegenseitig an Kreativität und Ausgefallenheit. Von schweren, prunkvollen Kronleuchtern, über dezente, filigrane Lichtinstallationen bis hin zu minimalistischen, indirekten Lichtquellen findet man an der Euroluce in Mailand alles.   

  • Ein Tisch ist ein Tisch

    Ein Tisch ist ein Tisch

    «Es muss sich etwas ändern», beschliesst ein älterer Herr in der Kindergeschichte «Ein Tisch ist ein Tisch». Anstatt sein kleines Heim zu verändern, gibt er allen Dingen einen neuen Namen. Wir machen den Gegenvorschlag zu Peter Bichsels Kurzgeschichte: Stellen Sie einen grossen Tisch in den Raum und decken den Tisch mit duftendem Essen. Versammeln Sie Gäste um die Tafel, und die Gesprächsstoffe werden sicherlich das Leben bereichern.   

  • Stuhl – geliebter Vierbeiner

    Stuhl – geliebter Vierbeiner

    Jeder mag sie, wirklich jeder von uns. Ob aus naturbelassenem Holz, gebürstetem Metall oder archaisch wirkendem Stahl – in Kombination mit zartem Stoff oder geschmeidigem Leder. Die Rede ist von Stühlen, die uns – ähnlich treu wie die «echten» Vierbeiner – ein Leben lang begleiten.   

  • Bezaubernde Bettbezüge

    Bezaubernde Bettbezüge

    Traumfänger sind indianische Schutzamulette, die böse Träume auffangen sollen. Unsere Traumfänger sind bezaubernde Bettbezüge aus Seide, Jersey und Baumwollsatin. Mit ihren anmutig floralen, verspielt abstrakten und coolen geometrischen Motiven kommen Albträume gar nicht erst auf. Statt dessen gibt es zwischen der Bettwäsche viele süsse Ruhestunden.    

  • Ein Stuhl wird hundert

    Ein Stuhl wird hundert

    2018 wird er hundert. Ein würdiges Alter, um ihm eine besondere Ehre zuteilwerden zu lassen. Das Urgestein unter den sogenannten Wirtshaus-Stühlen, der Stuhl «classic», wird in der ältesten Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz hergestellt. Der Kurzfilm gibt einen stimmungsvollen Einblick in den Produktionsprozess bei Horgenglarus.    

  • Verwandlung mit Wohnaccessoires

    Verwandlung mit Wohnaccessoires

    Die Verwandlung muss sich nicht immer (un)heimlich vollziehen. Während der Protagonist Gregor Samsa in Kafkas Roman eines Morgens erwacht und sich in ein Ungeziefer verwandelt hat, öffnen wir die Augen und entdecken um uns herum lauter schöne Sachen, die zwar auch dafür sorgen, dass wir das Schlafzimmer nicht mehr verlassen wollen, aber aus angenehmeren Gründen. Käfer hin oder her: Hauptsache das Interieur ist stylisch!   

  • Möbelhersteller mit Holz im Blut

    Möbelhersteller mit Holz im Blut

    Etwas gern zu machen ist das eine, etwas gern zu machen und gut darin zu sein, das andere. Was für ein glücklicher Zufall muss es sein, Passion und Gabe in die Wiege gelegt zu bekommen? Wie sich das anfühlt, weiss Jorre van Ast, Industrie- und Produktdesigner, der 2011 in vierter Generation die Leitung des niederländischen Möbelherstellers Arco, dem Unternehmen seiner Familie, übernommen hat.   

  • Kufen zum Schaukeln

    Kufen zum Schaukeln

    Kindern kann es gar nicht schnell genug gehen, gross zu werden. Der Wunsch eines Erwachsenen, für einen Moment wieder Kind sein zu wollen, wäre für ein Kind wohl völlig unverständlich. Doch der Anblick von stylischer Wippe rechtfertigt diesen Wunsch durchaus. Da manche Wünsche aber leider nie in Erfüllung gehen, haben wir uns nach Alternativen für Erwachsene umgesehen – von wegen Schaukeln ist nur was für die Kleinen.   

  • Blickfang für Zuhause

    Blickfang für Zuhause

    Schönes Handwerk zieht Blicke auf sich. Die Designmesse Blickfang bietet in dieser Hinsicht reichlich Hingucker. Überall sind neue Designideen, liebevolle Unikate und aussergewöhnliche Wohnaccessoires von Designern mit Herzblut zu entdecken. Von der Messe in Basel gibt es hier eine kleine Auswahl, die im eigenen Zuhause sicherlich zum Blickfang werden.   

 
  • Jetzt am Kiosk holen oder online bestellen!

    Jetzt am Kiosk holen oder online bestellen!

    Designmöbel für drinnen und draussen. RAUM UND WOHNEN gibt Einblicke in die Welt der Mailänder Möbelmesse und zeigt die Highlights. Das Magazin ist auch als App erhältlich!

  • Individuelle Schränke nach Mass

    Individuelle Schränke nach Mass

    Alpnach Norm ist Ihr Partner für die Planung und Produktion Ihrer Wohnmöbel nach Mass.

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.

  • Neue Gartenideen für den Sommer

    Neue Gartenideen für den Sommer

    Das TRENDMAGAZIN GARTENIDEE enthält viele praxisbezogene Tipps für die Planung und Gestaltung eines Gartens. Lassen Sie sich für die Gartensaison 2017 inspirieren!