Schweizer Bauratgeber für Bauherren und Hausbesitzer

Viel Platz für eine junge Familie

Für ihr Einfamilienhaus wählten die Bauherren eine zeitlose Architektur, die mit klaren Linien ein ruhiges Erscheinungsbild schafft.

Interessante architektonische Akzente setzen Überdachung und anthrazitfarbene Flächen.
Interessante architektonische Akzente setzen Überdachung und anthrazitfarbene Flächen.
Die Terrasse mit verglasten Schiebeelementen erweitert den Wohnraum.
Die Terrasse mit verglasten Schiebeelementen erweitert den Wohnraum.
Das Cheminée fungiert als Raumteiler.
Das Cheminée fungiert als Raumteiler.

Das Walmdach und die Anordnung der Fenster verleihen dem Haus einen einladenden Charakter. Geplant und gebaut wurde mit Freshhaus, die einen Festpreis für den Bau garantierte. Dies machte die Ausgaben transparent und gab Planungssicherheit beim Budget. Die Berücksichtigung individueller Wünsche war Teil des Gesamtpakets. So wurde beispielsweise eine Doppelgarage mit zusätzlichem Zugang ins Haus realisiert.

Der Blick über den Gartenzaun verrät: Hier wohnt eine junge Familie, denn im Garten steht ein Spielhaus mit Schaukel und der Umschwung bietet viel Platz zum Toben. Das familienfreundliche Ambiente setzt sich auch im Hausinneren fort. 218 Quadratmeter stehen den Bewohnern auf zwei Etagen zur Verfügung. Die Wohnfläche im Erdgeschoss ist offen und grosszügig konzipiert. Lediglich das Gäste-WC und die Garderobe im Flur direkt beim Hauseingang sind separiert. Die Raumaufteilung passt zum Leben einer jungen Familie. Hier kann gemeinsam gekocht, gegessen und gespielt werden. Ein Cheminée gliedert den Raum und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre sowohl im Küchen- als auch im Wohnbereich. Ein weiterer Traum hat sich auf dieser Etage für die Familie erfüllt. Vor dem Küchen- und Essbereich ist die verglaste Terrasse angegliedert. Je nach Wetterlage lassen sich elegante Schiebetüren öffnen oder schliessen. So hat die Familie zu jeder Jahreszeit das Gefühl im Garten zu sein.

Vom Flur gelangen die Hausbewohner ins Obergeschoss, wo sich die Privaträume um einen Vorplatz gruppieren. Die Eltern haben sich einen Schlafraum eingerichtet, der direkt mit einer begehbaren Ankleide verbunden ist. Die drei weiteren, fast gleichgrossen Räume werden als Kinderzimmer und Büro genutzt. Das Badezimmer auf dieser Etage ist mit Wanne, Dusche und Doppellavabo optimal ausgestattet. Komfort bedeutet bei Freshhaus aber noch weit mehr. Wie bei jedem Freshhaus ist mit einer guten Wärmedämmung und einem modernen Heizsystem für eine optimale Energieeffizienz gesorgt. Auf Wunsch lässt sich auch jedes Gebäude im Minergiestandard umsetzen. Die Familie geniesst jedenfalls Tag für Tag die Annehmlichkeiten ihres neuen Zuhauses, wo jeder sich frei entfalten kann. Selbst im Keller des Hauses ist neben dem Technik- und Waschraum noch Platz für zwei Hobbyräume. (el)

Raumhohe Schränke bieten viel Stauraum in der offenen Küche.
Raumhohe Schränke bieten viel Stauraum in der offenen Küche.
Im Gäste-WC ist eine zweite Dusche.
Im Gäste-WC ist eine zweite Dusche.

Technische Angaben (Pläne: Obergeschoss, Erdgeschoss)
Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Massivbau, Beton, Backstein und verputzte Wärmedämmung
Dach Walmdach, Garage und Sitzplatz: Flachdach
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe und Niedertemperatur-Bodenheizung, kontrollierte Lüftung und Wärmerückgewinnung
Raumangebot 5½ Zimmer, Bruttogeschossfläche 218 m²
Liefergebiet Schweiz
Preis Schlüsselfertiger Festpreis auf Anfrage

Pläne
Pläne

Hersteller:
Marty Häuser AG
Freshhaus
9501 Wil, Tel. 071 913 46 46

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 1/2020

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!