Schweizer Bauratgeber für Bauherren und Hausbesitzer

Ein Haus auf Wunsch

Zeichne ein Haus, in dem du leben möchtest. Diese Traumaufgabe, die Kinder gerne mit den schönsten Farben lösen, haben sich zwei Freunde gestellt.

Auf dem Eckgrundstück hat sich die gemeinsame Bauherrschaft ein Haus mit zwei Wohnungen errichtet.
Auf dem Eckgrundstück hat sich die gemeinsame Bauherrschaft ein Haus mit zwei Wohnungen errichtet.
Das geschlossene Treppenhaus neben der Küche bietet auch im Erdgeschoss einen separaten Eingang.
Das geschlossene Treppenhaus neben der Küche bietet auch im Erdgeschoss einen separaten Eingang.
Das Obergeschoss bietet einen schönen Blick in die ländliche Umgebung.
Das Obergeschoss bietet einen schönen Blick in die ländliche Umgebung.

Bisher lebte die Bauherrin mit ihrer Tochter in einer Eigentumswohnung. Der Bauherr bewohnte mit seiner Tochter ein Haus. Dies wollten sie ändern. So entstand die Idee, in einem gemeinsamen Haus mit zwei separaten Wohnungen zu leben. Für die Bauherrin und ihre Tochter sollte es der Hauptwohnsitz sein, für den Bauherrn und seine Tochter ein Ferienhaus. Weil sich die Suche nach einem passenden Objekt als schwierig erwies, beschlossen sie, selbst zu bauen. Mithilfe eines Architekten-Tools zeichnete die Bauherrin das gemeinsame Traumhaus.

Bei der Suche nach den passenden Gegebenheiten stiessen die Bauherren auf ein 595 Quadratmeter grosses Baugrundstück, das mitten in der Natur und doch unweit eines Autobahnanschlusses lag. Sie waren sofort begeistert. Der Verkäufer brachte die beiden mit Swisshaus in Kontakt. Zu ihrer grossen Freude erfuhren sie beim Kennenlernen, dass Swisshaus zwar eigene Hausideen anbietet, aber auch individuelle Häuser baut. Schliesslich war das Haus mit den beiden 3½-Zimmer Wohnungen ja bereits fertig geplant. Und genau so wurde es dann auch von Swisshaus gebaut: ganz nach den Plänen der Bauherren. Als Ergebnis entstand ein Wunschhaus mit über 234 Quadratmeter Wohnfläche, welches am äussersten Rand einer Siedlung steht und die Bewohner mit herrlichem freien Blick auf die umliegenden Felder und Wälder immer wieder erfreut. «Swisshaus ist mit grosser Geduld auf alle unsere Ideen eingegangen», sagt die Bauherrin.

Die beiden Wohnungen sind hell und mit natürlichen und hochwertigen Materialien geschmackvoll ausgebaut. Gedeckt wird das Massivhaus mit einem beständigen Satteldach, das auf einer Holzkonstruktion aufgebaut ist. Der Grundriss folgt dem Gedanken, dass zu einem späteren Zeitpunkt – nach dem Auszug der Töchter – eine der Wohnungen vermietet werden könnte. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss ist der Wohnstil modern und offen. Küche, Esspatz und Wohnzimmer sind als Einheit gestaltet und bieten mit einer Terrasse beziehungsweise einem Balkon zusätzlichen Lebensraum. Jede Etage hat einen Schlafraum mit direktem Zugang zu einem Duschbad. In einen zweiten Schlafraum ist eine Badewanne integriert. Ein Gäste-WC komplettiert jede Etage. Das geschlossene Treppenhaus ist so angelegt, dass jede Wohnung einen eigenen Zugang hat. Das Haus ist komplett unterkellert und bietet so genügend Lagerfläche und Platz für die Haustechnik. Jede der Wohnungen hat eine Bruttowohnfläche von 117 Quadratmetern, geheizt wird mit einer Wärmepumpe. Für besondere Gemütlichkeit an kalten Abenden sorgen Cheminées in den Wohnzimmern. In den Sommermonaten lockt eine Feuerstelle in den Garten. (pd/el)

Baumstämme schirmen die Badewanne im Schlafraum ab.
Baumstämme schirmen die Badewanne im Schlafraum ab.
Natürliche Materialen prägen den Einrichtungsstil.
Natürliche Materialen prägen den Einrichtungsstil.

Technische Angaben (Pläne: Obergeschoss, Erdgeschoss)
Kategorie Architektenhaus
Konstruktion Massivbau, Beton und Backstein
Dach
Satteldach, Holzkonstruktion mit sichtbarem Überstand
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe, Cheminée inbegriffen
Raumangebot 3½ Zimmer pro Wohnung, Nettogeschossfläche 234 m²
Liefergebiet Deutschschweiz, Westschweiz
Preis Festpreis schlüsselfertig auf Anfrage

Pläne
Pläne
Pläne
Pläne

Hersteller:
Swisshaus AG
5600 Lenzburg, 3172 Niederwangen, 9014 St. Gallen, 1018 Lausanne
info@swisshaus.ch

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 3/2020

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!