Schweizer Bauratgeber für Bauherren und Hausbesitzer

Idyllisches Zuhause mit Ferienfeeling

Ländlich gelegen, direkt an der Aare, aber auch stadtnah mit guter Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr. Hersteller: Atmoshaus AG

Von aussen überzeugt das Haus mit moderner Architektur. Vom Wohn- und Kochbereich gelangt die Familie direkt auf den wind- und wettergeschützten Sitzplatz.
Von aussen überzeugt das Haus mit moderner Architektur. Vom Wohn- und Kochbereich gelangt die Familie direkt auf den wind- und wettergeschützten Sitzplatz.
Neben der Küche bietet ein zusätzliches Zimmer Platz für Büro oder Gäste.
Neben der Küche bietet ein zusätzliches Zimmer Platz für Büro oder Gäste.
Bodentiefe Fenster erlauben den freien Blick in die Natur.
Bodentiefe Fenster erlauben den freien Blick in die Natur.

Von diesem Grundstück war das junge Paar sofort begeistert. Zuvor hatten die beiden monatelang Immobilieninserate rund um Aarau geprüft. Die Ausschreibung von Atmoshaus mit dem Bauland in Biberstein gefiel den Bauinteressenten auch wegen des dort geplanten Projekts mt der Hausidee «Vista». Die Architektur ist geradlinig und spricht mit dem angebauten Carport, dem Flachdach und den vielen bodentiefen Fenstern eine moderne Sprache. Beim ersten Spatenstich lernte das Bauherrenpaar gleich seine neuen Nachbarn kennen, bei jedem Besuch auf der Baustelle freute es sich über die raschen Fortschritte. Nach der Schlüsselübergabe zogen gleich drei Bewohner ins neue Haus, denn die Tochter war während der Bauphase zur Welt gekommen. Ein guter Start für alle, denn der Grundriss und der Ausbau bieten alles, was sich die Familie wünschte.

Schon vom Entrée aus öffnet sich der Raum und der hochwertige Innenausbau ist auf den ersten Blick erkennbar. Besonders gefällt es dem Paar, dass sich der Eichenparkettboden durch das ganze Haus zieht. Die Küche wirkt mit den Seitenwänden wie ein eigener Raum, ist aber offen gestaltet. Lediglich die Küchentheke mit Sitzmöglichkeiten trennt optisch vom Essplatz ab. Der Wohnraum schliesst gleich daran an und ist baulich nach aussen wie ein Erker erweitert. Mit den Fensterfronten über Eck wird der Blick ins Freie gelenkt, auf das nahe Flussufer. Genauso attraktiv ist der seitliche, überdachte Aussensitzplatz, wo die Bewohner dem Plätschern der Aare lauschen können. Zum Raumangebot im Erdgeschoss gehört noch ein weiteres geräumiges Zimmer, das als Büro oder Gästezimmer genutzt werden kann. Ein Tages- und Gäste-WC macht diese Etage komplett. Während der Weg in den Keller, wo die Haustechnik untergebracht ist, durch eine Tür abgegrenzt wird, sind die Stufen in die obere Etage frei zugänglich.

Im Obergeschoss gibt es zwei Kinderzimmer, eines davon mit Zugang zur Terrasse. Die Eltern mögen vor allem die Raumaufteilung ihres Schlafzimmers. Ein Einbauschrank trennt die Ankleide ab und bietet viel Stauraum. Auf der anderen Seite, wo das Bett steht, ist der Schrank mit einer Wandtapete verkleidet und sorgt für ein ruhiges Ambiente im Zimmer. Die schöne Aussicht durch das bodentiefe Fenster macht den Raum zu einem angenehmen Rückzugsort. Die angrenzende Terrasse erweitert den Raum ins Freie. Ein geräumiges Bad mit Platz für Wanne und Dusche ergänzt das Raumangebot für die Familie. Dass die Tochter in einem eigenen Haus aufwachsen kann, freut die Eltern. Sie konnten ihren Traum vom Eigenheim dank des schlüsselfertigen Hauses und der Planungssicherheit von Atmoshaus erfüllen. Die Eltern sind glücklich: «Wir schätzen die Natur rund um unser Haus enorm. Es fühlt sich bei uns an, als wäre man in den Ferien». (el)

Der moderne Innenausbau zeigt sich auch im Badezimmer.
Der moderne Innenausbau zeigt sich auch im Badezimmer.
Über dem Wohnraum, der aus dem Grundriss wie ein Erker herausragt, ist eine Terrasse entstanden.
Über dem Wohnraum, der aus dem Grundriss wie ein Erker herausragt, ist eine Terrasse entstanden.

Technische Angaben (Pläne: Obergeschoss, Erdgeschoss)

Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Massivbauweise, Beton, Kalkstein, Sandstein, Wärmedämmung
Dach Flachdach
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe, Minergiestandard und Cheminée möglich
Raumangebot 5½ Zimmer, Nettogeschossfläche 135 m²
Liefergebiet Schweiz
Preis auf Anfrage

Pläne
Pläne
Pläne
Pläne

Hersteller:
Atmoshaus AG
6203 Sempach Station
Tel. 041 545 80 00

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 4/2022

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

Artikel teilen
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen