Technologien, Materialien und Trends

Knapp 1'300 Aussteller aus über 20 Ländern präsentierten während der Swissbau innovative Technologien, Materialien und Trends. Über 115'000 Fachbesucher und private Immobilienbesitzer informierten sich vor Ort in Basel. Hier ein paar Einblicke ...

Jährlich werden über 40'000 neue Wohnungen gebaut, die gesamten Bauinvestitionen pro Jahr übersteigen die Summe von 50 Milliarden Franken. Die Swissbau 2012 stellt sich daher den aktuellen Fragen – wie können die Investitionen in Rekordhöhe auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden? Wie muss das Bauen der Zukunft aussehen, wenn die Dichte in den Städten und Agglomerationen Jahr für Jahr weiter steigt? Wie lassen sich qualifizierte Schulabgänger und Berufsleute für Jobs auf dem Bau motivieren und weiterbilden? Fachbesucher und Immobilienbesitzer nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren.

Den Auftakt zur Swissbau bildete die traditionelle Eröffnungsveranstaltung am Dienstagvormittag unter der Schirmherrschaft des Dachverbandes bauenschweiz und unter Teilnahme von Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Er betonte in seiner Eröffnungsrede die volkswirtschaftliche Bedeutung: «Die Bauwirtschaft beschäftigt eine halbe Million Menschen und trägt einen Anteil von 10 Prozent zum Bruttoinlandprodukt bei.» Damit nicht genug: Während die Exportindustrie leide, «präsentiere sich die Baubranche als Schwungrad für das Binnenland», so Schneider-Ammann.

Prämierte Standbauten

Bild
 
<
>
6
Swissbau 2014 im Neubau der Messe Basel
Die nächste Swissbau findet vom 21. bis 25. Januar 2014 erstmals im Neubau der Messe Basel statt. Die Themen Nachhaltigkeit, Verdichtung und Energieeffizienz werden die Branche auch dann noch beschäftigen, so wie es auch Bundesrat Schneider-Ammann in seiner Rede an der offiziellen Eröffnung formuliert hatte: «Das Zukunftsrezept für die Schweizer Bauwirtschaft heisst, einerseits sorgfältig mit dem Kulturland umzugehen, anderseits verdichtet und nachhaltig zu bauen und die brachliegenden Industrieflächen zu neuem Leben zu erwecken.»

Text: Elke Leibold, PD, Fotos: MCH Swissbau
  • Häuser modernisieren

    Häuser modernisieren

    Das Schweizer Magazin für Umbauen und Erneuern gibt zahlreiche Tipps, wie Sie Ihr Haus verschönern und modernisieren können. Jetzt am Kiosk erhältlich oder einfach online bestellen.

    >>
  • Kostenloser Katalogservice

    Kostenloser Katalogservice

    Bestellen Sie schnell, einfach und kostenlos über unseren «Katalogservice» alle gewünschten Unterlagen der verschiedenen Hersteller und Anbieter!

    >>
  • Am Kiosk holen oder online bestellen!

    Am Kiosk holen oder online bestellen!

    Sie wollen bauen oder ein Haus kaufen? Holen Sie sich wertvolle Informationen aus dem Magazin DAS EINFAMILIENHAUS! Gezeigt werden Trends fürs Bad und schöne Storen. Jetzt auch als App.

    >>
  • BAUEN & WOHNEN HEUTE: Ratgeber 2012

    BAUEN & WOHNEN HEUTE: Ratgeber 2012

    Hausreportagen und wertvolle Tipps für Bauen, Renovierung und Ausbau finden Sie in der aktuellen Jahresausgabe von BAUEN & WOHNEN HEUTE. Dem Ratgeber für Bauherren und Hausbesitzer.

    >>