«Normale Teichsysteme sind Tierfallen und Energiefresser. Das hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe ein eigenes System, eine eigene Schwimmteichbauweise entwickelt.» André Dürig meint es ernst und gleichzeitig spürt man seinen Enthusiasmus. Er hat viel in seine Patentlösung investiert: Zeit, Gedanken, Tests, Geld. Und es hat sich gelohnt. Sein «Swissbiopool»-System ist heute ausgereift und beweist seine Qualitäten in vielen schönen Gartenanlagen im Alltag. Und der Energieverbrauch kann sich sehen lassen: mit 29 Watt und nicht ganz 50.– Franken pro Jahr (ohne Roboter gerechnet) fällt er nicht ins Gewicht. Bei gängigen Teichanlagen muss man mit rund 1000.— Franken Stromkosten pro Jahr rechnen.
Tierschonend
Bei Schwimmteichen mit gesondertem Regenerationsbereich braucht es Pumpen und Skimmer, um das Wasser zwischen den einzelnen Becken hin und her bewegen zu können. Mit herkömmlichen Skimmern – Oberflächenabsaugungen – werden allerdings nicht nur Wasser und Verschmutzungen angesaugt, sondern auch Tiere. André Dürig hat den Skimmer seines «Swissbiopool»-Systems tierschonend umgebaut, sodass sich kein Tier mehr darin ausweglos verfangen kann. Bei diesem Zweikammersystem reinigt ein kleiner Skimmerteich das Wasser und dient als Lebensraum für die Tiere, die über die Skimmerklappe eingesogen werden. In diesem zweiten kleinen Becken können Blätter mit einem Netz abgefischt werden. Die Wasserumwälzung erfolgt durch eine Luftheberpumpe, die Luft statt Wasser ansaugt, und dafür wesentlich weniger Energie benötigt – bei gleichem Effekt.
![]() |
![]() |
|
Der «Swissbiopool» kommt ohne Chemie aus und hat trotzdem glasklares Wasser. |
Dieser «Swissbiopool» wurde der Architektur des Hauses angepasst. |
Sie wollen bauen oder ein Haus kaufen? Holen Sie sich wertvolle Informationen aus dem Magazin DAS EINFAMILIENHAUS! Themen der aktuellen Ausgabe: Küchentechnik und LED-Licht.
>>Die druckfrische Jahresausgabe WELLNESSIDEEN zeigt, wie Sie Ihre private Wohlfühloase realisieren: Bad, Sauna, Whirlpool, Swimmingpool usw. – mit vielen Hintergrundinfos. Jetzt bestellen!
>>Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung! Wir beraten Sie gerne, planen und realisieren Ihren Garten zum Träumen, im In- und Ausland mit Wasser-Welten oder Licht-Design.
>>Das TRENDMAGAZIN GARTENIDEE enthält viele praxisbezogene Tipps für die Planung und Gestaltung eines Gartens. Lassen Sie sich von der aktuellen Ausgabe 2-2011 inspirieren!
>>|
|