1

Bauen mit Atmoshaus: «Endlich daheim»

Die Atmoshaus Gruppe feiert 2019 ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Heute zählt die Atmoshaus Gruppe zu den führenden Generalunternehmen in der Schweiz und agiert sehr erfolgreich im Sektor von Mehrfamilienhäusern, Gross- und Investorenprojekten. Ein weiteres Segment sind die Siedlungsbauten sowie Doppel- und Einfamilienhäuser.

Der Generalunternehmer Atmoshaus blickt auf 25 Jahre zurück und feierte im Frühjahr 2019 mit allen Mitarbeitern das Jubiläumsfest.zoom
Der Generalunternehmer Atmoshaus blickt auf 25 Jahre zurück und feierte im Frühjahr 2019 mit allen Mitarbeitern das Jubiläumsfest.
 
Evelyne und Beat Niederberger führen als Familienunternehmen die erfolgreiche Atmoshaus Gruppe.zoom
Evelyne und Beat Niederberger führen als Familienunternehmen die erfolgreiche Atmoshaus Gruppe.

Der Geschäftsinhaber Beat Niederberger hatte es zu Beginn nicht immer einfach. Zusammen mit seiner Frau Evelyne Niederberger gründete er in jungen Jahren eine Familie und die beiden hatten wenig Geld zur Verfügung. Doch Anpacken hatte der Unternehmer schon in seinem Beruf als Baumeister gelernt. Aus einem einfachen Bau- und Zimmereibetrieb bauten die beiden Firmeninhaber die heutige Atmoshaus Gruppe auf, zu der auch die Benag AG gehört. Nun blickt das familiengeführte Generalunternehmen auf 25 Jahre zurück. Heute beschäftigt das Unternehmen fast 50 Mitarbeiter, die gemeinsam im März 2019 das Jubiläumsfest feierten.

Durch harte Zeiten zum Erfolg
Beat Niederberger arbeitete als Geschäftsführer bei der Stocker und Vestag AG und übernahm 1989 einen Teil des Betriebs. Schon damals arbeiteten gute und kompetente Mitarbeiter im Geschäft, auf die er zählen konnte. Mit seinem Flair für gute Führung und klare Strukturen gründete der dynamische Unternehmer mit seiner Frau im Jahr 1994 die Benag Bau und Haus AG mit Sitz in Beromünster, Gunzwil und Rickenbach. Bis zur Übernahme des Betriebs gehörten ausschliesslich Zimmerei- und Baumeisterarbeiten zum Kerngeschäft des Unternehmens. Das änderte sich mit dem neuen Geschäftsinhaber. Die Firma spezialisierte sich auf den Bau von Massivhäusern. Als gelernter Baumeister war dies für ihn eine Herzenssache. Die Freude am Organisieren, die exakte Arbeitsweise und das hohe Mass an Ehrgeiz brachten den Erfolg. Die Benag Bau und Haus AG (heutige Benag AG) hatte sich eine klare Firmenphilosophie ausgearbeitet. «Bauen ist einfach, man muss es einfach ganz diszipliniert machen, sehr gut strukturieren, kontrollieren und Vertrauen schaffen», fasst es Beat Niederberger zusammen. Kundenzufriedenheit, Kompetenz und Sicherheit, war von Anfang an die Devise der Benag AG. Die kommunikative und verständnisvolle Kundenbetreuung von der Geschäftsinhaberin und dem gesamten Team schafften eine solide Vertrauensbasis und gute Umsätze. Mit viel Engagement konnte das Unternehmerpaar auch schwierige Zeiten überstehen, um ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Die strukturierte und kompetente Arbeitsweise der Generalunternehmung zahlte sich aus, denn 2001 erhielt das Unternehmen die ISO-Zertifizierung.

Den Turbo eingelegt
Aufgrund der Expansion war es an der Zeit für einen neuen Hauptsitz, welcher in Sempach Station gefunden wurde. Das bemerkenswerte Plus-Energie-Wohn- und Geschäftshaus, welches die Atmoshaus selbst geplant und realisiert hat, ist eines der ersten energieeffizienten Häuser in der Schweiz.  Nach nur sieben Monaten Bauzeit ist es seit Oktober 2011 in Betrieb. Das Gebäude produziert nachweislich rund ein Drittel mehr Energie als es benötigt. Das Prinzip der Energieverlagerung in ein grosses Erdregister wurde konsequent umgesetzt. Die daraus entstandene Erfahrung wenden die Fachleute auch beim Bau von Minergie Häusern an und auch bei den kommenden Überbauungen der Atmoshaus Gruppe wird zur Lufterwärmung beziehungsweise Luftkühlung die Speicherwirkung des Erdreiches genutzt.

Innovativ und zukunftsorientiert

Der Fachkräftemangel geht ebenfalls an der Atmoshaus AG nicht spurlos vorbei. Seit mehr als 15 Jahren bildet daher das Unternehmen eigenständig Fachkräfte aus. Seither zählen jährlich sechs oder sieben Lehrlinge zum Teil des Teams, die ihre Ausbildung als Zeichner Fachrichtung Architektur oder Kaufmann/Kauffrau im E-Profil bei der Atmoshaus AG absolvieren. Die Atmoshaus Gruppe behält den Entwicklungskurs stabil weiter bei. Sie will mit interessanten, modernen Baukonzepten auf dem Schweizer Markt beweisen, dass Bauen «Endlich daheim» bedeutet. Dafür sorgen die Geschäftsinhaber mit ihrem kompetenten, geschulten und motivierten Team.

 
Firmenzentrale in Sempach Station.zoom
Firmenzentrale in Sempach Station.

Atmoshaus ist ein führender schweizerischer Anbieter von Mehrfamilienhäusern und Siedlungsbauten sowie individualisierbaren Einfamilien- und Doppeleinfamilienhäusern. Die Atmoshaus Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen und gehört zu 100 Prozent Beat und Evelyne Niederberger, die aktiv im Geschäft tätig sind.
Ihren Kunden ermöglicht die Generalunternehmung Atmoshaus ein unabhängiges, individuell und ökologisch konzipiertes Wohnen zu attraktiven Bedingungen. Die Kunden werden von der Baulandsuche, Projektierung über die Finanzierung, bis zur Schlüsselübergabe durch ihre persönlichen Ansprechpartner unterstützt. Mit der eigenen Architektur- und Ausführungsabteilung ist die Atmoshaus in der Lage, Projekte von A bis Z zu planen und auszuführen.
Die Atmoshaus beschäftigt zurzeit ein Team von über 50 Mitarbeitern und bildet 5 bis 7 Lehrlinge aus. Durch die stetige Expansion besitzt die Atmoshaus Gruppe eigenes Bauland von mehr als 50‘000 Quadratmetern, zum Beispiel in der Zentralschweiz, Zürich, Aargau und Baselgebiet.
Die Ursprünge von Atmoshaus gehen auf eine 1878 in Gunzwil gegründete Zimmerei zurück. Sie wurde später zu einem Baugeschäft ausgebaut und bildete 1994 die Grundlage für die Benag Bau und Haus AG, aus der später die Atmoshaus Gruppe hervorging.

 

Text: PD

Bezugsquelle:
Atmoshaus AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station
Tel. 041 545 80 00
www.atmoshaus.ch

 
  • Exklusive Komforthäuser von Baufritz

    Exklusive Komforthäuser von Baufritz

    mit ausgefallenem Hausdesign, erstklassiger Wohnästhetik und intelligenter Haustechnologie für höchsten Klimakomfort. Bestellen Sie jetzt Ihre kostenlose Architekturbroschüre.

  • glatthaar – mehr raum zum leben!

    glatthaar – mehr raum zum leben!

    Ein glatthaar-fertigkeller ist die sicherste Entscheidung, wenn es um Keller oder Bodenplatte geht. Absolut dicht und trocken, energetisch top! Gönnen Sie sich das Beste vom Marktführer!

  • 3K mineralischer Ökobelag

    3K mineralischer Ökobelag

    Verarbeitet an einem Stück fügt sich dieser zementgebundene, fugenlose und mineralische Bodenbelag in jeden Grundriss ein. Für Böden, Treppen, Sockel, Wände, Möbel und vieles mehr.

  • Jedes Haus ein Unikat ...

    Jedes Haus ein Unikat ...

    ... oder ganz einfach die kreative Umsetzung von Eigenheimträumen in höchster Qualität: Das ist der Maxime der pfiffigen Architektenhäuser von Kobelthaus!