1

Familienparadies unter netten Nachbarn

Das Haus der jungen Familie steht in einem sympathischen Einfamilienhausquartier.

Auf dem Eckgrundstück steht das optimal geplante Einfamilienhaus der jungen Familie. Zwei Säulen tragen die interessante Auskragung.zoom
Auf dem Eckgrundstück steht das optimal geplante Einfamilienhaus der jungen Familie. Zwei Säulen tragen die interessante Auskragung.
 
Keine störende Dunstabzugshaube versperrt den Blick in die Küche. Der Abzug ist direkt im Kochfeld.zoom
Keine störende Dunstabzugshaube versperrt den Blick in die Küche. Der Abzug ist direkt im Kochfeld.
Der asymmetrische Grundriss gibt dem offenen Wohnraum eine interessante Note.zoom
Der asymmetrische Grundriss gibt dem offenen Wohnraum eine interessante Note.
 

Die optimale Wohnlage war einer der Gründe, aus denen sie sich für den Kauf entschieden hatte. Die Kinder haben es nicht weit bis zum Kindergarten oder bis zur Schule. Das macht den Familien- alltag leichter. Ebenso wichtig war es ihnen, ein modernes, komfortables Einfamilienhaus mit viel Licht zu bekommen. Und genau das konnte die Starhaus AG für die Bauherren realisieren. Das Generalunternehmen verfügte über eigenes Bauland und plante für eine grössere Parzelle im St. Gallischen Rheintal gleich vier Häuser; jedes Haus wurde individuell auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner zugeschnitten. Es galt, die Parzelle möglichst gut auszunutzen, um dem stattlichen Landpreis in einer attraktiven Gemeinde gerecht zu werden.

Die eingeschränkte Grundstücksfläche nutzte der Architekt optimal mit einem auskragenden Obergeschoss aus. Dieses verleiht dem Gebäude einen ganz besonderen Charakter. Der Grenzverlauf führte in der Planung zu einem asymmetrischen Grundriss, was den Baukörper architektonisch interessant macht.

Beim gesamten Innenausbau setzten die Eigentümer auf schlichte Eleganz und werthaltige Materialien. Das Eichenparkett mit Landhausdielen unterstreicht diesen Stil. Mit Einbauschränken wird der Platz im einladenden Eingangsbereich im Erdgeschoss, im Gang im Untergeschoss und in der Ankleide im Obergeschoss optimal ausgenutzt. Das grosszügige, lichtdurchflutete Wohn- und Esszimmer ist über eine grosse Kochinsel mit der exklusiven Küche verbunden. Der angrenzende Vorratsraum ist praktisch und bietet viel Stauplatz. Die Küche ist topmodern ausgestattet und lädt zum Kochen ein. Der Dunstabzug nach unten, direkt im Bora Kochfeld, lässt den Geruch dort absaugen, wo er entsteht. Auch der Backofen und Steamer lassen keine Wünsche offen.

Exklusives Wohnen versprechen auch die beiden stilvoll ausgebauten Bäder im Obergeschoss. Das Elternzimmer mit Ankleide und Bad bildet einen eigenen Trakt und hat Platz in der Auskragung gefunden. Zwei Kinderzimmer und ein Büro ergänzen das Raumangebot. Das Haus ist voll unterkellert. So konnte sich der Hausherr sein eigenes Reich für sein Hobby einrichten. Nebst dem ausgebauten Hobby- und einem Abstellraum findet sich im Keller der Technik- und Waschraum, mit Waschmaschine und Wäschetrockner, Wärmepumpe und Boiler sowie einem Wandbecken. Der ans Haus angebaute Carport bietet Platz für zwei Fahrzeuge und im geschlossenen Abstellraum können Velos und Garten- geräte untergebracht werden. Trotz der Nähe zu den Nachbarn gibt es auch draussen genügend Privatsphäre. Unter der Auskragung des Obergeschosses hat die Familie einen schönen und geschützten Aussensitzplatz. Hecken und Sträucher sind mit viel Geschmack und Sorgfalt gepflanzt und eine ansprechende Rasenfläche bietet den Kindern Platz zum Spielen. Das Fazit der glücklichen Familie fällt einstimmig aus. Sie haben ihr Familienparadies gefunden. (pd/el)

Das Elternbad wurde durchdacht geplant und bietet auch einer grosszügigen Dusche Platz.zoom
Das Elternbad wurde durchdacht geplant und bietet auch einer grosszügigen Dusche Platz.
Gut durchdacht ist die Lichtplanung auch im Treppenhaus.zoom
Gut durchdacht ist die Lichtplanung auch im Treppenhaus.
 

Technische Angaben (inkl. Pläne: Obergeschoss und Erdgeschoss)
Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Massivbau, Beton, Kalksandsteinwände, Backstein
Dach Flachdach mit Kiesabdeckung
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung
Raumangebot 5½ Zimmer, Nettowohnfläche 177 m²
Liefergebiet Schweiz
Preis auf Anfrage

Plänezoom
Plänezoom
 

Hersteller:
Starhaus AG
9400 Rohrschach
www.starhaus.ch

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 5/2019

 
Starhaus AG
 

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

In den Infokorb

Infokorb