Schweizer Bauratgeber für Bauherren und Hausbesitzer

Umbau oder Neubau?

Auf der Suche nach dem Traumhaus ist das eine Schlüsselfrage. In jedem Fall gilt: Erst mal schauen, was andere so gemacht haben. Die Buchtipps bieten inspirierende und andere Beispiele.

Bildlegende

Seit 2011 sucht das Deutsche Architekturmuseum in Kooperation dem Callwey Verlag die schönsten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum. Die jedes Jahr mit Spannung erwartete Publikation präsentiert die von einer Expertenjury ausgewählten 50 besten Projekte in Text und Bild, mit Plänen und der Entstehungsgeschichte.


Turit Fröbe, Katharina Matzig
Häuser des Jahres 2022
336 Seiten, gebunden
Callwey Verlag, München, 2022
ISBN 978-3-7667-2583-7
Ca. CHF 82.–

Bildlegende

Mit guten Ideen lassen sich in Altbauten wirtschaftlich sinnvoll, nachhaltig und ressourcenschonend neue Räume mit viel Licht und Luft schaffen. Die Jury des renommieren «Häuser-Awards» hat 29 aussergewöhnlich gelungene Projekte ausgewählt und präsentiert sie in diesem Band.


Bettina Hintze
Umgebaute Häuser
260 Seiten, Pappband
Prestel, München, 2022
ISBN 978-3-7913-8827-4
Ca. CHF 82.–

Bildlegende

Weil alte Häuser so viel mehr Atmosphäre haben als ein Neubau, träumt mancher vom umgebauten Bauern­haus. Was beim Kauf und Umbau zu beachten ist, wird hier anhand von Beispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz detailliert gezeigt.


Thomas Drexel
Alte Bauernhäuser
Renovieren und umbauen
192 Seiten, Hardcover
Prestel, München, 2022
ISBN 978-3-7913-8772-7
Ca. CHF 52.–

Bildlegende

«Geht gar nicht!» Auch das kann man beim Anblick eines Hauses finden. Architekturhistorikerin Turit Fröbe spürt seit über 20 Jahren gebaute Kuriositäten auf, Bauten, die ganz und gar nicht dem gängigen Geschmack entsprechen, aber durchaus originell und liebenswert sind. Jedenfalls für den Bauherrn oder Architekten.


Turit Fröbe
Eigenwillige Eigenheime
Die Bausünden der anderen
160 Seiten, gebunden
Dumont Buchverlag, Köln, 2021
ISBN 978-3-8321-9992-0
Ca. CHF 29.80

Buchbestellungen unter www.das-einfamilienhaus.ch/buch

Text: Christine Vollmer, PD
aus: Das Einfamilienhaus, Heft 6/202

Artikel teilen
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen